Sonntag, 17. Mai 2009

"Deutschland muss sauber bleiben - weg mit diesen Killerspielen!" Teil 2


Vor einigen Wochen hat eine ältere Dame (84) an der Konstablerwache die Kontrolle über ihr Auto verloren, crashte in die Einkaufspassage und fuhr knapp 20 Menschen über den Haufen. Einfach so. Purem Glück ist es zu verdanken, dass niemand gestorben ist... auch wenn einige schwer verletzt wurden.

Sowas passiert in Deutschland wöchentlich: Irgendein viel zu alter Mensch findet, dass er trotz seines hohen Alters und der damit verbundenen Erfahrung super Auto fahren kann und baut kurz darauf irgendeinen Unfall, bei dem nicht selten ein paar Menschen ihr Leben lassen. Die Statistik besagt, dass knapp 85% aller schlimmen Verkehrsunfälle von Rasern oder zu alten Menschen verursacht werden. Darüber nachzudenken, ob es vielleicht gescheit wäre, ältere Autofahrer einem Test zu unterziehen, um zu prüfen, wie fahrtüchtig der ein oder andere noch ist, kam komischerweise noch nie in Frage.

Das ist nur ein Beispiel, dass nichts mit dem Thema Winnenden und Amokläufen allgemein zu tun hat, aber es viel akuter und gefährlicher und hat in den letzten Jahren mehr Menschen ihr Leben gekostet, als alle Schulamokläufe zusammen... um ein vielfaches mehr.
Umso absurder ist die angedachte Abschaffung der Killerspiele. Seit Jahren gibt es Schützenvereine.. kann mir mal bitte jemand erklären wozu? Dort können Jugendliche, Erwachsene und alle Arten von Verrückten den Umgang mit einer echten Schußwaffe lernen... inklusive Rückschlag, Zielen, etc. Tim Kretschmar war in genau so einem Schützenverein. Warum wird nicht über eine Schliessung aller Schützenvereine nachgedacht? Weil es eine Tradition ist? Weil alte Männer immer alles besser wissen und deshalb auch so super Auto fahren? Wahnsinn. In solch einer Hinsicht ist ganz Deutschland einfach ein gigantisches Bayern.

Ich will nichts runterspielen: Eine Weltanschauung, wie die, die Tim K kurz vor dem großen Tag gehabt haben muss, ist zu 100% durch die moderne Medienwelt mit beeinflusst worden. Videospiele, Filme, Musik - das beeinflusst doch jeden normalen Jugendlichen, der nicht gerade Petra Dinkel und Jochen Roggen in der Naturkostwohnung ohne Fernseher, Radio und Internetanschluss aufwächst. Aber wie ja jeder immer so schön sagt: Durchgedreht sind ja nicht gerade viele, dafür dass sich zB ein Spiel wie GTA ein paar Millionen-mal verkauft. Das WIchtgste, und damit erzähl ich euch allen nichts neues, ist das Umfeld. Wenn ein Junge in der Schule gehänselt wird und die Mobbing- (ich nenn sie mal dramatisiert) ANSCHLÄGE durch moderne Videoaufzeichnungen und Youtube an Beliebtheit gewinnen, dann steigt halt der Hass in den Nerds - zu Recht. Die Dummheit ist auf den Schulhöfen in den letzten 5 Jahren dank Internet und anspruchsloser Medienwelt nochmal um ein vielfaches angestiegen. Man kriegt heute viel leichter aufs Maul und kann dank Videoportalen auch noch viel schlimmer bloßgestellt werden. Die Zeiten der normalen Schulhofrauferei sind halt leider vorbei. Und genau DA sollte der Ansatz stattfinden. Wenn Lehrer zuviel Angst haben, ihre eigenen Klassen zu ermahnen, weil danach vielleicht die Autoreifen plattgestochen sind, läuft etwas falsch. Wenn der Schulsprecher mit Pitpull zur Schule kommt und der Beste im Kickbox-Verein ist, läuft noch mehr falsch (Hallo Theodor Häuss Schule in Offenbach!). Aus Gewalt und Demütigung entsteht nichts anderes als nur mehr Gewalt. Und wenn die Mittel stimmen, entsteht halt auch leider mal ein Tim Kretschmer. Ich habe Zivi an einer Schule gemacht und diverse Projekte geleitet in den letzten Jahren - ich weiß, was da los ist. Da hilft kein schwuler Pädagoge, der einfach mal sagt "dass das jetzt nict ok war mit dem Butterlfly im Bauch!". Das könnte ich genauso wenig ernstnehmen. Kinder und Jugendliche gehören aufgeklärt über Mobbing und schulische Gewalt. Schockierende Fallbeispiele gehören gezeigt. Und harte Fälle gehören rausgeschmissen. Nicht erst 10mal drohen - nein, rausschmeissen. Kinder sollen Respekt vor der Schule und jedem, der sich da drinnen aufhält bekommen - nicht andersrum. Das ihr die Videospiele abschaffen wollt, ist nicht nur haushoher Unfug - das würde auch nichts bringen. Dafür ist es einfach zu spät. Also Arsch hochkriegen und den Kindern vielleicht mal was richtiges beibringen als nur Sachen, die sie sich für eine Klausur merken und danach sowieso wieder vergessen. Es ist vielleicht eine gewagte Theorie, aber für einen 8. Klässler ist sozialer Umgang wichtiger als Chemie.

Ich weiß nicht, ob meine Theorien für euch wasserdicht erscheinen... ich habe keine Lust ewige Monologe zu halten. Aber ich denke mal, ihr als Freunde des Zockgenres und eventuelle Opfer/Täter einer ähnlichen Erfahrung, stimmt mir zu wenn ich sage, dass die politsche Debatte um das Thema Gewalt sehr lückenhaft und einseitig behandelt wird. Ich finde das schade. Schließlich ist das ein System, dass uns schützen soll. Tut es aus meiner Sicht aber nicht. Der momentane Schutz, irgendwas was VIELLEICHT MAL SCHULD SEIN KÖNNTE abzuschaffen, ist ein Alibi, mehr nicht. Denn Abschaffung kostet weniger als Schaffung. Ich persönliche glaube, dass Bushido in den letzten Jahren mehr schlechten Einfluss auf die Kinder in Deutschland hatte, als die gesamte GTA Serie. Gehe ich sogar stark von aus. Muss ja irgendeinen Grund haben, dass sich neulich Grundschüler in der Bahn neben mir darüber unterhalten haben, wie kool Koks und Arschficken wären. Aber vielleicht lags auch an Counter Strike. Oder Tischtennis. Keine Ahnung.

Um das Thema vorerst abzuschliessen, möchte ich euch noch letztendlich zwei Videos präsentieren. Das eine ist von einem Rapkollegen namens ProRipper. Meiner Meinung nach ein sehr smarter und kluger Kerl, der das Thema Killerspiele in seinem Song "Öffentliche Dummheit" sehr präzise auf den Punkt gebracht hat. Aufnahmequalität lässt zwar zu wünschen übrig, aber der Inhalt scheint mir doch sehr gelungen.

Das zweite Video zeigt unser aller Lieblingsrapper KAAS, der eigentlich in der Woche des Amoklaufes sein Album "AMOKZAHLTAG :D" releasen sollte und dadurch ungewollt in einer der beschissensten Lagen der letzten Jahre kam. Seine Vorabsingle mit dem gleichen Titel war aus der Sicht eines Amokläufers geschrieben, der genau die Gründe für seine Tat niederlegte. Das dazugehörige Video sorgte für die passende Dramaturgie, in dem Mann den Amoklauf direkt nachstellte. Zu allen Ungunsten kommt Kaas auch noch ganz aus der Nähe von Winnenden. Ein gefundenes Fressen für Medien und Poltiker in Zeiten, in denen man verzweifelt einen Schuldigen sucht. Es gab meiner Meinung nach nie einen dümmeren Zufall in der deutschen Musikindustrie.
Natürlich hat keiner die Ironie des Songs und die Tiefgründigkeit seiner Aussage beschäftigt. Die Deutschrapszene lieferte Kaas aber in diesen Zeiten recht großzügige Unterstützung. Sein Label Chimperator aus Stuttgart versuchte sich so gut gegen die Vorwürfe zu wehren. Das Release wurde von März auf den 22. Mai verschoben. Also erscheint diese Woche sein Album "TAFKAAZ :D". Um die Kosten zu sparen, hat KAAS selbst (!!!) alle 3000 Kopien des Albums (!!!) mit der Hand auf dem Cover umgestaltet (!!!!!!) - ich denke, das ist Grund genug, sich bei Amazon für gute 12€ zu bestellen. Dazu ist die Musik ja auch noch ganz geil.
Im angehängten Video präsentiert er den Song "Amoknachtrag" von seinem aktuellen Album. Unter einer Palme. Hört auf die Lyrics!

Mit diesen zwei Herren möchte ich das Thema auch vorerst abschliessen. Ich denke, verändern können wir an der Meinung der Masse sowieso nichts... aber wir sollten dennoch nie vergessen, selbre nachzudenken. Denn vielleicht kommt irgendwann mal einer von uns in die günstige Lage, wirklich etwas verändern zu dürfen. Und dann soll das ja auch endlich mal was gutes sein.

In diesem Sinne!

Max aka Party Pooper




4 Kommentare:

  1. Wow.Ich bin sonst nich so auf der Hip-Hop,Rap,whatever linie und dachte zuerst der kerl is irgendn Gestörter als ich ihn gesehen habe. Aber er hat verdammt recht und ich danke ihm dafür.

    AntwortenLöschen
  2. Schützenvereine zu verbieten, wäre genauso dumm, wie das Verbieten von Spielen. Sieh es mal aus der Sicht eines solchen Hobby-Schützen, für den das auch nur Freizeitgestaltung ist.

    AntwortenLöschen
  3. "Ich persönliche glaube, dass Bushido in den letzten Jahren mehr schlechten Einfluss auf die Kinder in Deutschland hatte, als die gesamte GTA Serie. Gehe ich sogar stark von aus. Muss ja irgendeinen Grund haben, dass sich neulich Grundschüler in der Bahn neben mir darüber unterhalten haben, wie kool Koks und Arschficken wären. Aber vielleicht lags auch an Counter Strike."

    Bushido soll sich mal bewusst werden, was für einen Einfluss er hat. Ich kenn mich in dem Genre wenig aus, aber ich erinner mich an seinen Song, von wegen "ich bin nicht Schuld sondern die Eltern" bla so ein Scheiss

    erschreckend wie cool arschfick ist

    AntwortenLöschen
  4. zu deinem Bericht: besser als der 1. Teil, besser argumentiert und noch mehr auf den Punkt gebracht.

    Leider lesen das hier nicht die "richtigen" Leute, wobei das wohl auch auf taube Ohren stoßen würde

    AntwortenLöschen