Mittwoch, 22. April 2009

Trash #6: Dark Sector


Eigentlich hasse ich Dark Sector. Schließlich war es genau dieser Titel, der lief, als meine XBox vor einem Jahr zum ersten Mal vom RING OF DEATH heimgesucht wurde - natürlich 3 Tage vor dem Release von GTA4. Na Bravo. Das Letzte was ich sah, kurz bevor das Bild einfror und dann für immer verschwand, war Hauptcharakter Heyden Tenno, den Arm nach hinten gestreckt, bereit für einen Wurf mit seinem komischen Frisbeemesser - leider flog das Teil nie los. Stattdessen erstickte der Sound unter einem fiesen Laut, der dem Kratzen von Fingernägeln auf einer Schiefertafel gleichkam. Der Ring an der Xbox wurde rot, mir vor Augen schwarz, dann verstummte die Welt um mich herum. Stille. Dann ein Schrei. Pause.
Die XBox wurde noch am gleichen Tag zum XBox Arzt gebracht, der von einer Inkubationszeit von mindestens 3 Wochen sprach. Ich überlegte kurz mir schnell eine Neue zu kaufen, schrie dann aber einfach nur laut auf, weil Praktikanten in Werbeagenturen sich nicht einfach mal eine zweite XBox kaufen können. Dekadenz ist hier so fehlplatziert wie Topfschlagen im Minenfeld. Soll sie halt 3 Wochen hier rumliegen. Ich hab schliesslich auch noch andere Hobbies. Lesen zum Beispiel.... mist.

Mein GTA4 kam zwei Tage später. Die Medien sprachen vom größten Spieleerlebnis der Geschichte, Tests überschlugen sich mit Höchstwertungen, mein Freundeskreis war ausser Rand und Band. Ich vertiefte mich währenddessen zähneknirschend hinter verschiedenen Tommy Jaud Romanen, schaute mir in sentimentalen Momenten die schimmernde Verpackung an und blätterte mich durch die nichts-sagenden Seiten der Anleitung. In diesen langen Tagen und Nächten lernte ich GTA4 aus tiefsten Herzen zu hassen. Als nach ca. 2,5 Wochen die XBox wieder kam, rührte ich GTA4 kaum noch an. Die Wartezeit und das Anstarren der Verpackung hatten mich so auf die Palme gebracht, dass ich wütend wurde - wütend auf die Welt, auf Microsoft, auf das Spiel. Bis heute habe ich gefühlte 5 Stunden in Liberty City verbracht. Irgenwie ganz schön arm, dafür dass ich mal dachte, dieses Spiel werde mein Leben verändern.

Und wie das menschliche Gehirn halt mal so funktioniert, war an dieser Desillusionierung nicht das Alter meiner Konsole Schuld oder der schlechte Standpunkt des Lüfters... nein. Schuld war Dark Sector. Oder die Videothek, aus der ich es hatte... die Konsole war es nur ganz bestimmt nicht. Auch wenn sie schon 2,5 Jahre alt war... nein nein nein. Ich schwor mir von diesem Tag an alle Dark Sector Kopien, die ich in Regalen befreundeter Zocker vorfinde, einfach zu zerbrechen. Ein werk des Teufels - ich war sein Exorzist. Mit der großen "Ich brauche ganz viele Gamerscore, aber schnell!"-Aktion musste ich diesen Schwur wieder brechen und kotzte im gleichen Atemzug die Hotje in das Weihwasser.

Dark Sector ist in seinem Sinne kein klassischer Trash. Aber es gibt ja zwei grundsätzliche Kategorien im Bereich "Trash" - einmal der inhaltliche Trash (siehe Alone in the Dark) und der preisliche Trash, sprich: Der Preis ist so scheißegünstig, dass man das Spiel einfach kaufen muss. Im Falle von Dark Sector war der Preis aber so eine wahnsinnige Kampfansage, dass ich kurzzeitig darüber nachdenken musste, ob hier lediglich eine schönverpackte Demo zu Verkauf steht. Im Zeitraum Januar bot thehut.com das Spiel für wahnsinnige 4,93€ an. Weniger, als die meisten Spiele auf dem Marketplace.
Das seltsame ist, dass selbst ein schlechtes Spiel wie Turtles sich auf dem Markt für locker das Dreifache verscherbeln lässt. Warum ist Dark Sector also der Inbegriff des Dumpingpreises verdammt? Hab ich irgendwas verpasst? Haben die Multiplsklirose in der Verpackung versteckt? Is die No-Angels-Nadja noch ma mit der Mumu drüber gegangen? Ich weiß es nicht. Aber ey, 4,93€ - dafür kann ich in Frankfurt nicht mal Mittagessen. Also PLACE YOUR ORDER - da wird schon kein Aids dran sein.

Als das Spiel 10 Tage später im Briefkasten liegt, ignoriere ich es vorerst. Ich lasse es da drinnen... so wie einen Rekruten im Fight Club. Mal gucken, ob es in 3 Tagen immer noch da ist! Es regnet, es schneit, es sind -15 Grad. Meine Mutter fragt immer wieder, wie ich versuchen wolle, einem unorganischen Gegenstand in einem Pappumschlag Benehmen beizubringen - ich lasse mich aber nicht aus der Ruhe bringen. Das wird schon lernen, das Schwein! Ende März erbarme ich mich dann - es ist immer noch da. Du hast Buse getan, junger Padawan. Ab ins Laufwerk!

Beim Einlegen des Spiels merke ich, dass die alte Spielstände verloren scheinen. So muss ein zweiter Anlauf her. Ich hab ja sowieso alles vergessen. Macht ja nix. Also ab damit....
Ich bin wieder drinnen und gleich schockiert. Vom ersten Moment an wird einem klar, dass hier ganz schön von Resident Evil 5 geklaut wurde... im zweiten Moment fällt mir auf, dass Resident Evil 5 ja erst nach Dark Sector rauskam. Komisch. Irgendwie hatte ich das schlechter in Erinnerung. Die ersten Level führen durch ein verlassenes Hafengebiet, in dem verschiedene Aufräumkommandos alte Bodybags und Giftmüllcontainer entsorgen. Plötzlich demoliert ein riesiger Troll eine alte Halle und man findet sich in einem hektischen, aber guten Kampf wieder. Der Boomerang-artige, gigantische Wurfstern, der als eure Hauptwache agiert, ist durch Einflüsse von Hitze, Elektrizität und Kälte veränderbar und sorgt für sehr viele abgetrennte Körperteile. Durch vers. Updates, die ihr automatisch innerhalb des Spiels bekommt, könnt ihr die Flugrichtung durch Aftertouch regulieren (leider werden hier keine Popos angefasst) und durch längeres Drücken einen Supermove ausführen, der wirklich ziemlich super ist. Nebenbei gibt es noch ein grosses Arsenal von SChusswaffen, die ihr bei einem SChwarzhändler erwerben und durch gefundene Updates aufbrezeln könnt. Irgendwie macht das ganz schön Spaß. Die Geschichte hab ich aber nicht kapiert.

Generell ist alles ein bisschen sehr überraschend an Dark Sector. Die Grafik ist gnadenlos sauber und sogar ansehlich, die Endgegnerkämpfe durchdacht, das Kampfsystem bietet eine gewisse Abwechslung... für nicht mal 5 Euro. Auch die Gamerscore sind fair - nach und nach erwirtschafte ich für verschiedene Moves und Attacken in kleinen Portionen schöne Punkte, die wieder einmal auf meinem Konto für gute Aussichten sorgen. Mittendrin bin ich so euphorisch, dass ich zu mir in einem Selbstgespräch während dem Zocken Sachen wie "So gut wie Resident Evil 5", "Grandios!" und "Leck mir den Damm!" sage... am Ende wechseln diese Sätze dann aufgrund des anziehenden Schwierigkeitsgrads und mangelnder Abwechslung in Sätze wie "Naja, Resi is schon besser", "Is okay!" und "Fick dich du Hurensohnspiel, ich töte deine Mutter." Als ich aber dann Dark Sector beende und die letzten 100 Gamerscore auf mein Konto übertragen sind, verfalle ich wieder in das alte Schwärmen... tolles Spiel. Nicht weit entfernt von den ganzen großen seiner Klasse. Für das endgültige Hitpotential hätte lediglich noch ein bisschen mehr Ideenreichtum her gemusst. Dark Sector wirkt einfach wie die Hausaufgabe eines Strebers - perfekt gemacht, technisch einwandfrei und sauber - aber im Endeffekt wurde hier nur das schon Existierende genommen und ein bisschen umgebaut. Dazu hat es unnötige Längen. Die eigenen Ideen hätten noch stärker sein müssen, die Präsentation selbstbewusster, die Action noch ein bisschen krasser... dann würde man diesen Titel problemlos in eine Liga mit GOW, RE5 und Dead Space stecken. So bleibt es aber nur eine schicke Applikation bekannter Hits im einwandfreien Gewand. Aber für 5 Euro will ich gar nicht motzen... so billig kann man nicht mal ficken gehen. Ok, stimmt nicht ganz.. meine vorletzte Exfreundin hätte für ein Päckchen Kippen auch schon Einiges gemacht.


SPIELSPASS UND PRÄSENTATION







GAMERSCORES, UM DENNIS IN DEN ARSCH ZU TRETEN







Fazit

Kein Spiel, dass den Titel Trash verdient - aber der Preis lässt erstmal etwas schlimmes vermuten. Dark Sector ist auf jeden Fall einer DER Tipps für Pfennigfuchser. Denn man kriegt nicht nur ein sehr sauberes und schönes Spiel geboten, sondern auch gute 10 Stunden Spielzeit + ein paar sehr nette Gamerscore. (Bei mir hats für 675 gereicht) Für die obere Klasse des Action-Adventure Genres reicht es leider dann doch nicht... dafür sind die Ideen zu normal. Helis mit Bazookas abschiessen gabs halt einfach zu oft und macht nur noch Spaß, wenn danach einer "G-G-G-G-G-Unit!!!" schreit. Ansonsten aber einfach zu empfehlen. AUch für 15€. Bestes Spiel der jetzigen sechs Trashgames!


Trailer




Infos zu "Dark Sector"
Momentan am Günstigsten auf: amazon.co.uk (10€)
Auch erschienen für PS3 und PC
Publisher: Aspyr Media

1 Kommentar:

  1. Servus,

    erstmal Beidleif für deinen ROD, aber ich denke mittlerweile bist du drüber hinweg...da du ja Dark Sector wieder angerührt hast ;-)

    Und da kannst du meiner Meinung nach auch sehr froh drüber sein! Ich fande, dass Dark Sector das Underdog-Spiel seines Jahres war! Größtenteils stimme ich dir zu in deinem Review, allerdings hat mich das Spiel so sehr gefesselt, dass ich (wohl aus einziger Mensch auf der Welt) Gears of War dafür in die Ecke gelegt habe...

    In diesem Sinne viel Spaß mit #7 (ist es Viking?)

    Eightball AT7

    P.S.: Wer ist schon GTA, ich habs auch nie richtig gespielt...

    AntwortenLöschen