Samstag, 18. April 2009

Trash #5: Teenage Mutant Ninja Turtles


Bevor ich gleich mit Trashhit Nummer 5 beginne, vorweg noch eine wichtige Frage: Irre ich mich oder hieß das früher nicht mal Teenage Mutant HERO Turtles? Frank Zander hat das doch immer gesagt: "Hey jetzt kommen die HERO Turtles! Superstarke Hero Turtles" Ob er sich dabei auf das englische Wort für Held oder die Abkürzung für Heroin bezog, ist mir nicht ganz klar.. aber er sagte es doch, oder? Das verwirrt mich. Das verwirrt mich momentan so sehr, dass ich heute morgen zwei verschiedene Socken angezogen habe. Ich bitte daher um aufklärende Antwort per Email (jimiblueskuschelbaer@hotmail.de)! In Schuhen ist das kein Problem, aber wenn ich jetzt ins Judotraining gehen wollte oder in ein Schuhgeschäft, dann würden die mich bestimmt auslachen... also helft mir, damit ich irgendwann wieder in den Alltag zurückfinde und gleichfarbige Socken trage.

Genug von Schuhen. Kommen wir zu einem weiteren Teil der beliebten "10 Trashhits in 10 Tagen"-Reihe. Die Zwischenbilanz nach 4 Wochen kann sich sehen lassen: 950 Gamerscore für AITD, 600 für 50 Cent:BotS, 1000 für AVatar, 950 für Surf's Up! Damit habe ich von 4000 möglichen Punkten immerhin 3500 geholt. Gar nicht so schlecht. Die bestehenden Lücken fülle ich mit richtigen Spielen auf. Alles wird gut. Und Titel Nummer 5 verspricht auch Großes: TMNT, die Abkürzung für Teenage Mutant Ninja Turtles.

Neben den Ghostbusters, die ja im Jahre 2010 endlich ihr langerwartetes Leinwandcomeback erhalten werden, waren die Turtles das Größte, was die schöne Fersehwelt dem kleinen Max so bieten konnte. Da gab es ein sprechendes Gehirn, Schildkröten die bei einer Ratte Karate lernten, eine hübsche Frau im gelben Overall, ein hässlicher Mann im Metallkostüm und ein Schwein + ein Nashorn, die Freunde waren und Camouflagehosen trugen. Tolle Sache. Die Turtles lieferten sogar stets gute Videospielumsetzungen ab... so war das erste Turtles Game "Fall of the Foot Clan" für den Game Boy für mich ein fast schon heiliges Werk und auch der Nachfolger "Back from the Sewers" konnte sich sehen lassen. Auf dem NES und SNES erlebten die Turtles ein grandioses Abenteuer nach dem anderen, dass Spielzeug war fast noch schöner als das der Ghostbusters und auch wenn viele heute etwas anderes sagen: Die Kinofilme waren der Shit. Unfickbare Meisterwerke. Echt erstaunlich, dass unser Uwe sowas heute nicht mal hin kriegt, trotz besserer Technik und mehr Budget.

Nun erleben wir ja nun schon seit einigen Jahren einen Trend: statt seine Birne wie in den wunderbaren 80ern und auch frühen 90ern ein bisschen anzustrengen, um sich neue tolle, unkonventionelle Figuren auszudenken, die die Kinderherzen erobern, hat man lieber das Wort "Extreme" für sich entdeckt. "Extreme" kommt aus dem Englischen und bedeutet hier soviel wie extrem. Hui! "Extreme" ist bei den Kids von heute was ziemlich Angesagtes. Glauben zumindest pseudokoole Produzenten-Papis aus den USA. So wurden die guten alten Real Ghostbusters vor knapp 10 Jahren in die EXTREME Ghostbusters verunstaltet.. eine zusammengewürfelte Gruppe aus drei Männern, einer (!!!) Frau (!!!!) und sogar (!!!!!) einem Krüppel (!!!!!!!). Hallo? Ich versteh ja, dass man den bösen hänselnden Kindern dieser Welt die Intigration von Behinderten in die Gesellschaft näher bringen möchte, aber ein Ghostbuster im Rollstuhl? Seid ihr vollkommen bescheuert? Was für Arschlöcher. Zu recht ist das Ding gefloppt wie die Hölle. Da hat auch der Quoten-Spasti Slimer nichts genutzt. Zum Glück, sonst wäre er wohl inzwischen nicht mehr wert als ein Jar Jar Binks.

So wurden in den letzten Jahren entweder irgendwelche beliebten Filme in ein billiges Zeichentrickserienformat gepresst (Hallo die Maske! Hallo Men in Black!) oder alte Konzepte wurden "EXTREME"isiert. Diesem Trend konnten auch die Turtles nicht entfliehen. So kam man auf die glorreiche Idee, im Anflug der großen (Anmerkung der Redaktion: und sehr beschissenen) Mangawelle allen Turtles eine komplett Makeover zu spendieren. Auf einmal hatten sie viele Muskeln, dafür keine Augen mehr und alles sah ein bisschen so aus, als hätte man es mit Luft gefüllt - auch die Plots. Vor 3 Jahren merkte man dann, dass Mangas out sind (Anmerkung der Redaktion: und auch schon immer scheiße waren) und man was neues Pfiffiges ausprobieren muss... Animation! "Da gab es doch gerad diesen einen berühmten Animationsfilm, der ziemlich erfolgreich gewesen sein soll... hat im Meer gespielt. Achso ja: Kleine Fische, große Haie! Jetzt hab ichs. Mensch, bin ich ein kooler Typ und Produzent. Darauf ne Line Koks. Yeah!" So entstand die Idee zum im Frühjahr 2007 anlaufenden Turtles-Film "TMNT". Der Übergang ins 3D Format machte die enst so grandiosen Turtles zu solchen massiven Witzfiguren, dass sogar ich als alter treuer Fan nicht länger als eine Stunde zusehen konnte... dann verließ ich das Kino.

Das sich also das Spiel, dass ich vor mir liegen habe, mit dem genannten Film beschäftigt, ist schonmal ein Minuspunkt. Schliesslich hat das hier nichts mehr mit dem Foot Clan zu tun. Es gibt keinen Brain mehr, der in einem Ottfried-Fischer-förmigen Roboter lebt... es gibt nur noch Monster, einen steroidensüchtigen Supershredder und eine Ratte, die kein Kung Fu mehr unterrichtet, dafür aber Gilmore Girls glotzt. Mensch, eure Gagschreiber sind ja supermodern, weil sie die Gilmore Girls einbauen.

Das Spiel fängt an und man merkt gleich: liegt sehr dicht am Film. Grafik scheiße, Sprüche scheiße, Kamera scheiße, Kämpfe scheiße. Den Hintergrund von Raphaels Superheld Alter Ego wird mir auch im Spiel nicht schlüssig. Zumindest bringt seine eine Power-Attacke 50 Gamerscores. Man kämpft an innovativen Schauplätzen wie Dächern, Parkhäusern, Straßen, Bürotrakten und Einkaufsgassen und das noch Verrücktere ist: alles sieht dank liebloser Gestaltung gleich aus. Die Gegner haben das gleiche Problem und sehen durch die Reihe allesamt aus wie die Bulemie-kranke Version von Duke Nukem... da hatte echt einer gar keine Lust auf die doofen Polygonis. Alles an diesem Spiel will nicht gemocht werden - und das schafft es auch. Ich bleibe aber dennoch tapfer - wie beim Zahnarzt. 1000 Punkte und 4 Stunden später bin ich fertig - mit dem Spiel sowie den Nerven. Ganz ehrlich: Da hätte ich auch einfach gleich auf der Arbeit bleiben können. Denn das hier hat bestimmt nicht mehr Spaß gemacht. Eher sogar weniger. Schon erschreckend, wenn man sich auf einmal mit beschissenen Spielen auseinander setzen muss.... da merkt man gleich, dass nicht jede Entwickler- Firma der Welt "Rockstar" heißen kann.


SPIELSPASS UND PRÄSENTATION







GAMERSCORES, UM DENNIS IN DEN ARSCH ZU TRETEN







Fazit
Der Zauber ist vorbei: Die Turtles waren in den 90ern gut und genau da bleiben sie auch... egal ob im TV, auf der Konsole oder im Kino. Manchmal sollte man sein aktuelles Gedächtnis einfach Blitz-dingsen, um das Gesehene zu vergessen. Klar hat das Spiel mir 1000 Punkte gebracht... aber zu welchem Preis? 5 Stunden durch die Gegend rennen, die uninnovativsten Jumpn Run Elemente seit dem Kevin- Spiel erleben und dann sich nebenbei noch die Helden seiner Jugend verunstalten lassen... so nicht! Party Pooper dankt für die Punkte... hasst euch aber für alles andere, liebe Menschen von Ubisoft.


Trailer (der lügt im Übrigen)



Infos zu "TMNT"
Momentan am Günstigsten bei: Du willst das kaufen???
Auch erhältlich für: Wii, PS2, DS, PS3, Gamecube, GBA, PC
Publisher: UBISOFT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen