Dienstag, 7. April 2009

Shit, i did videogames - Vorwort

Als meine Eltern sich scheiden liessen, war ich gerade mal Fünf. Nein, Vier. Ich weiß es nicht mehr so genau. Auf jeden Fall war ich klein, blöd und traurig. Weil mein Vater nicht mehr da war oder so. Da war dieses Loch, was gefüllt werden musste in meiner angeknacksten Seele... das war wohl auch der Grund, warum man genau in diesem Jahr den Game Boy in Deutschland releaste. Ich meine nicht diese schönen bunten kleinen flachen Game Boys, die es später irgendwann mal gab. Nein, ich meine diese großen grauen schweren Dinger, auf deren komischen 2-Farben Displays man beim kleinsten reflektierenden Licht nichts mehr erkennen konnte außer einer Suppe an verschmierten Farben, die sich aus mysterösen Gründen bewegten. Die Teile, die durch 4 Batterien betrieben wurden und nur eine halbe Stunde hielten. Die Teile, die so schwer waren, dass ich bis heute noch schief sitze... aber egal. So lernte ich das Videospiel kennen... und auch lieben, auch wenn ich mich anfangs ein bisschen hilflos durch die Level bewegte. So dachte ich zum Beispiel anfangs noch wirklich, in Tetris müsse man den höchsten Turm bauen... und war immer relativ schnell durch mit dem Spiel. Game Over war für mich als Nicht-Englisch-Kenner sowas wie ein "Sieg!". So simpel konnte man sich selber das Videospielgenre machen.

Heute ist das ein wenig anders. Hinter mir liegen zwei Jahrzehnte Konsolen.... Game Boy, NES, Game Boy Pocket, Master System, Game Gear, Mega Drive, SNES, Game Boy Color, Playstation, Dreamcast, Game Boy Advance, Virtual Boy, N64, Playstation 2, XBox, Gamecube, Nintendo DS, Xbox 360, Wii, Playstation 3, PSP. Ausgelassen habe ich wirklich nichts... das bestätigen auch die vollen Schränke, die ich gerne vor meiner Freundin geheim halte. Und auch wenn es immer wieder Phasen gab, ich denen ich geschworen hätte, das war meine letzte Konsole, so wurde ich doch immer wieder schnell vom Gegenteil überzeugt. Dabei gehöre ich nicht unbedingt zu den besten Zockern... da wo andere ihr Spiel nochmal auf hart durchspielen und dann nochmal auf sehr hart, habe ich meistens dankend abgelehnt... zum Einen, weil ich Abwechslung wollte, zum Anderen, weil ich mich solche Wörter wie VETERAN von Vornerein abschrecken. Ich war immer nur ein großer Fan der digitalen Spielekunst. Ich bin ein Mann aus dem Volk. Keiner von diesen digital-zugepumpten Typen, die Resident Evil 5 mit dem Messer durchspielen... rückwärts und mit einer Bildschirmhälfte zugeklebt. Aber genau weil ich einer aus dieser Liga bin, einer von diesen "Ja, ich mach auch Fehler, aber ich halt ne große Leidenschaft für den Kram".. genau DESHALB sollte ich das machen. Nichts gegen unsere wunderbaren Videospielmagazine... aber wir brauchen einen Mittelweg zwischen sachlichem Magazin und stumpfen Forum/bzw. Spielegrotte-Bewertungskommentaren wie "100% an die Grotte und 200% an das Spiel! Alarm für Cobra 11 - Burning Wheels ist wirklich das Beste, was ich je gesehen habe!!!!" Dieser Mittelweg bin ich. Zu doof für die Presse, zu klug für den Pöbel - und 100% Fan. Und damit heisse ich euch herzlichen Willkommen zu meinem Blog: "Shit, I did Videogames!" - News, Reviews, Videos, Nostalgie und Unmengen an Schwachsinn. Wuhu!!!

Auf eine gute Zeit zusammen

Party Pooper

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen